Inhaltsbilanz

Neos steht für drei Kernthemen: Wir legen unsere Kraft ganz besonders auf beste Bildung für mehr Chancen, freien Unternehmergeist für mehr Jobs und klare Verantwortung für die nächste Generation. Vom Flexipensions-Konzept über die Initiative „Mehr Hack’n“, die Participation-Camps oder die Aufschwung Austria-Veranstaltungen bis zu unserem Konzept zur Medienpolitik: In jedem unserer Kernbereiche hat sich 2015/16 enorm viel bewegt.

Schwerpunkte 2015/16

Beste Bildung für mehr Chancen

Der Tag der Bildung am 1. Mai ist im NEOS Universum eine fixe Institution, die immer größere Kreise zieht. Wir bleiben auch hartnäckig bei der Bildungsreform und zeigen, was eine Reform eigentlich leisten muss. Erste Schritte in Richtung mehr Schulautonomie sind ein Erfolg unserer Arbeit in den letzten beiden Jahren.
Mit der Tour der Talente haben wir unsere Bildungskonzepte im vergangenen Jahr in ganz Österreich verbreitet.
bildung

Schwerpunkt Bildung

Freier Unternehmergeist für mehr Jobs

Wir nehmen die Geldspeicher der Zwangs-Organisationen Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer unter die Lupe. Die „Mehr Hack’n“-Initiative macht klar, dass wir Lohnnebenkosten senken und die Gewerbeordnung ausmisten müssen. Eine echte Steuerreform bleibt für uns ein zentrales Anliegen. Und wir blicken in die Zukunft: Wir laden Vertreter der Sharing Economy zur Diskussion, diskutieren im Rahmen der Aufschwung Austria-Veranstaltungen mit Expert_innen und besuchen gemeinsam mit Gründer_innen die Start Up-Szene Israels.

unternehmer

Schwerpunkt Unternehmergeist

Klare Verantwortung für die nächste Generation

Die enkelfitte Flexipension ist das Rezept gegen den drohenden Crash des Pensionssystems. Migrationsdebatten dürfen nicht zu Lasten der Schwächsten gehen – wir legen Integrationskonzepte vor, mit denen sich Probleme lösen lassen. Und wir sind Vorreiter in Zukunftsfragen und erarbeiten allen voran klare Positionen zur Digitalisierung.

verantwortung

Schwerpunkt Verantwortung